Published – November 30, 2024
CURIOUS HYENA
Aufgenommen habe ich dieses mit einem High-Key-Effekt versehene Tüpfel-Hyänen-Portrait Mitte Juni in der zentralen Masai Mara. Diese Raubtiere verfügen über ein erstaunliches Seh- und Hörvermögen. Markant ist allerdings ihr Geruchssinn, mit welchem sie Aas über mehrere Kilometer hinweg riechen können.
THE LOVE OF ANIMALS CONNECTS PEOPLE ❤️
Man kann sich den Hyänen durchaus nähern, sollte aber unbedingt die Aggressionsdistanz einzuschätzen wissen. Anderweitig kann das Ganze recht böse enden, insbesondere wenn man nachts im Freien schläft. Prinzipiell behandeln sie Menschen wie andere Beute auch und zielen dann eher auf jüngere und ältere Menschen ab, da diese die leichteste Beute darstellen.
Obwohl sie tagsüber recht scheu wirken, so empfiehlt es sich grundsätzlich in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges zu bleiben, um sich gegebenenfalls schnell in Sicherheit bringen zu können. Gegen Hyänen hätte man nicht den Hauch einer Chance. Bei Hetzjagden konnen sie Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen, ihr Gebiss ist im Vergleich zu ihrer Körpergröße das stärkste unter den Säugetieren. Mit einer Beißkraft von ca. 9.000 Newton sind sie sogar in der Lage Knochen von Elefanten und Nilpferden zu knacken, was nicht einmal Löwen und Tigern vorbehalten ist.
Dennoch mag ich diese Tiere ausgesprochen gerne ! Sie sind zumeist recht neugierig, verfügen über eine ausgeprägte soziale Intelligenz und sind ausgesprochen fürsorglich, niedlich gucken können sie auch.
Available sizes (framed size)
Special 11 Edition – limited / signed / certified … 198 x 130 cm
Special Edition 33 – limited / signed / certified … 151 x 99 cm